Scherer & Friends
 
   
 

Tag der Organspende 2011

  

Event:
Tag der Organspende 
Datum:
04. Juni 2011

 

Location:
Platz an der Hauptwache,
Frankfurt am Main

„Richtig. Wichtig. Lebenswichtig." lautete das Motto des bundesweiten Tags der Organspende am 4. Juni. Die zentrale Veranstaltung fand in diesem Jahr in Frankfurt am Main statt. Die Oberbürgermeisterin Petra Roth hat die Schirmherrschaft übernommen.

 

„Das ist mein Portemonnaie - da ist nicht immer Geld drin, aber mein Organspendeausweis ist immer dabei", appellierte der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Frank-Walter Steinmeier an die vielen Menschen, die zur zentralen Veranstaltung am Tag der Organspende am Samstag, 4. Juni, nach Frankfurt am Main gekommen waren.

Mit einer Luftballon-Aktion, einem Bühnenprogramm und Infoständen an der Hauptwache machten Politiker, Prominente, Betroffene und Experten auf das lebenswichtige Thema aufmerksam.

 

Der Tag begann besinnlich mit einem ökumenischen Dankgottesdienst in der Paulskirche. Stadträtin Dr. Manuela Rottmann, Dezernentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Frankfurt, begrüßte die Gottesdienstbesucher an dem geschichtsträchtigen Ort: „So wie die Paulskirche ein Symbol der Demokratie und Freiheit ist, so kommt an diesem Ort auch die Nächstenliebe füreinander zum Ausdruck - wie bei der Organspende", erklärte die Dezernentin.

 

Die parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz und Frank-Walter Steinmeier hoben bei ihren Grußworten in der Kirche und auf der Bühne an der Hauptwache hervor, dass die Organspende ein Ausdruck der Solidarität gegenüber denjenigen sei, die auf der Warteliste stehen.


Weitergetragen wurde die Botschaft auch von den Bands und Künstlern wie Pohlmann und Fools Garden, die der Organspende ihre Stimme verliehen. Durch das Bühnenprogramm mit kurzen Talkrunden führte die Moderatorin Silvia Stenger von Hit Radio FFH.

 

Rund um die Hauptwache nutzten viele Besucher die Möglichkeit, an Informationsständen mehr über Organspende und Transplantation zu erfahren. Bei einer Foto-Aktion, Gesundheitstests, einer Kinderhüpfburg, einem Preisrätsel und einem Sportparcours gab es für Groß und Klein jede Menge zu sehen und zu erleben.

 

In diesem Jahr traten folgende Künstler auf:
  • Pohlmann
  • Fools Garden
  • Barry McGuire & John York (The Byrds)
  • Johannes Scherer
  • Johannes Falk
  • Bo Flower
  • Sugar Foot Stompers 
Moderation:
  • Silvia Stenger

  

Mit freundlicher Unterstützung von

 

 

allbuyone.com | Der Shop für Eventbedarf

 

allbuyone

 

http://www.allbuyone.com/

 

  

Eindrücke der Veranstaltung

 

Tag der Organspende 2011

  

 

 

Ihre Agentur für außergewöhnliche Event- & Promotion-Highlights
Veranstaltungen sind Momente mit eigenem Willen - und das macht sie für uns alle so faszinierend.
Hans Scherer