Scherer & Friends
 
   

TONY UTHOFF & BIGBAND

 

Tony Uthoff

Ein musikalisches Feuerwerk einer Fusion von Rock & Roll, Boogie Woogie und Modern Bigband Swing

 

In Tony Uthoff schlagen zwei Herzen, eins für die Medizin und eins für die Musik. Spontan, authentisch, ursprünglich - das ist die Musik und das sind vor allem die Konzerte von Tony Uthoff.

Der Musiker interpretiert auf eine beeindruckende Art und Weise Klassiker von Künstlern wie Elvis und Tom Jones über Gene Vincent und Buddy Holly bis hin zu Frank Sinatra.

 Dabei begibt sich Uthoff in die verschiedensten Stilrichtungen: Rhythm & Blues, Rock `n Roll sowie auch Gospel und Pop sind vertreten. Er verleiht den Stücken ein neues Gesicht und seine prägnante Stimme, die über 3 Oktaven reicht, stellt sie in ein völlig neues Licht.


Uthoffs eindrucksvolle musikalische Karriere begann in den 60er Jahren als Lead Sänger seiner Band „Blackies". Sie spielten als Support Act vor namhaften Künstlern wie den „Rolling Stones" und „Jimi Hendrix". Zahlreiche Konzerte in den angesagtesten Clubs Europas sorgten zusätzlich für reichlich Ruhm.

 

Auch solo wusste er die Massen zu begeistern. Charakteristisch dafür ist sein legendärer Auftritt Mitte der 60er Jahre als Schüler auf der Freilichtbühne bei der „Kieler Woche". Dort sollte Uthoff eigentlich nur den Elvis-Song „Jail House Rock" unplugged darbieten. Er versetzte jedoch das Publikum damit in einen Ausnahmezustand, so dass der Veranstalter ihn kurzerhand inständig bat weiter zu singen und Tony Uthoff nach 20 Songs entkräftet die Bühne verließ. Dieser Auftritt machte ihn auf einen Schlag zu dem Publikumsmagneten, der er auch heute noch ist.

 

Seine neue CD-Produktion „Tony Uthoff & Friends" ist ein musikalisches Feuerwerk. Hierfür engagierte er den Musical Director Rasmus Miéville, der u. a. für Gianna Nannini, Cesaria Evora und Joja Wendt arbeitete. Die Musiker wurden einzeln von Herrn Miéville gecastet und gehören zu Deutschlands Elite. Mit dabei sind u. a. Musiker von Roger Cicero, Annett Louisan, Jan Delay, Quincy Jones, etc. Musikalisch ist ein Experiment geglückt, das es so in dieser Form noch nicht gab: Eine Fusion aus Rock´n Roll, Boogie Woogie und Mod. Big Band Swing, gepaart mit der ausdrucksvollen, strahlenden Stimme von Tony Uthoff.

 

Der Name „Tony Uthoff & Friends" ist Programm - davon konnten sich im Jahr 2009 5.500 begeisterte Besucher der THW STAR-Nacht in Kiel überzeugen.


So werden am Sonntag den 19.06.2011 auch seine Freunde Ernest Clinton, Lead-Sänger der Soulful Dynamics und Tony Sheridan, der in den 60iger Jahren mit den Beat-Brothers Welthits mit „My Bonnie" und „Skinny Minny" hatte, mit auf der Bühne stehen.

Ihre Agentur für außergewöhnliche Event- & Promotion-Highlights
Veranstaltungen sind Momente mit eigenem Willen - und das macht sie für uns alle so faszinierend.
Hans Scherer